Die Entwicklungsumgebung vom Arduino
https://www.arduino.cc/en/Main/Software: Man kann entweder die Software downloaden oder sich am Online-Editor anmelden. Mit Hilfe der Umgebung lässt sich der Code überprüfen, compilieren und auf den Arduino laden und ausführen.
Damit alles funktioniert muss der richtige Mikrocontroller, der Prozessor und der richtige Port unter Werkzeuge eingestellt werden.
- Board: Arduino Nano
- Prozessor: ATmega328P (old Bootloader)
- Port: (individuell !)

Programmaufbau
Jedes Programm besteht mindestens aus den 2 Hauptmethoden
- void setup() {}
- void loop() {}
Alles was zwischen den geschweiften Klammern steht, gehört zur jeweiligen Methode.
Die setup()-Methode wird gleich zu Beginn einmal aufgerufen, während anschließend die loop()-Methode permanent wiederholt wird. Vor die beiden Methoden werden Variablen definiert.

Aufgabe
Lasse eine LED blinken. Die folgenden Videos helfen.
Lade den Programmcode auf den Arduino.
Klassenraum bei Tinkercad (Simulation des Arduino)
Melde dich in der Klasse mit dem Namen, den du im Unterricht bekommen hast an:
Klasse 9c: https://www.tinkercad.com/joinclass/6I9XCSLJYEV3 Dein Klassencode (9C) lautet 6I9XCSLJYEV3
- Links im Menüpunkt Circuits kannst du einen Schaltkreis mit (oder ohne) dem Arduino erstellen.
- Programmieren kannst du dann rechts entweder mit Code-Blöcken (ähnlich wie Scratch) oder textbasiert.